Schnelles Brotrezept

Ein Bio Vollkornbrot kostet heute ca. 3 Euro, wir sprechen da von ca. einem halben Kilo! Wenn du dir einen Kilo Dinkelmehl kaufts etwas Hefe, kommst du auf 2,3 Euro für 1,5 kg Brot (das sind 80 Cent für einen halben Kilo).. und das in bester Qualität und super für deinen Darm und deine Verdauung. Lust es zu versuchen?

In einer Schüssel

400 g Mehl, am besten Bio- Qualität oder Dinkel,
320 ml Wasser,
1 1/2 TL Salz am besten Steinsalz,
1/2 TL Trockenhefe und wer mag
50 g Sesam

ganz kurz zusammenrühren. Nicht kneten, wie der Name schon sagt, einfach nur dafür sorgen, dass kein trockenes Mehl mehr zu sehen ist. Bei weniger fein gemahlenem Mehl bei Bedarf etwas mehr Wasser nehmen.

Die Schüssel fest abdecken, z.B. mit Folie oder einem Deckel, und einen knappen Tag irgendwo rumstehen lassen. Den blubberigen Teig nach ungefähr 20 Stunden auf die stark bemehlte Arbeitsfläche kippen oder schaben und zwei- bis viermal falten. Nicht kneten, wie der Name schon sagt, einfach den Teig ein paarmal übereinanderschlagen. Ich habe eine hübsche Kugel daraus geformt und diese in einen ofenfesten Topf mit Deckel umgesiedelt. Ohne vorheizen ca. 40 Minuten bei 230 Grad backen.

Das köstlich duftende und lustig knackende Kleinod mindestens eine halbe Stunde auskühlen lassen. Währenddessen die Schüssel auswaschen und gleich das nächste Brot für morgen ansetzen.

GUTES GELINGEN!

0 Comments

Leave a reply

Email

Für deine Fragen und Anregungen schicke uns gerne ein Email

Sending

©TIROLstream Impressum

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account